Louisa Slavkova

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Louisa Slavkova ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Louisa Slavkova Gründungsmitglied und Direktorin der Sofia Plattform, einer Organisation für Demokratieförderung, die in Osteuropa sowie in Europas südlichen und östlichen Nachbarländern aktiv ist. Zuvor war sie als Programmleiterin beim European Council on Foreign Relations (ECFR) tätig. Dort unterstützte sie die Geschäftsleitung bei der Ausgestaltung der geographischen Programme des ECFR. Louisa schreibt regelmäßig Beiträge zu Bulgarien, der europäischen Nachbarschaftspolitik und Themen der Energiesicherheit für die ECFR Serie „Views from the Capitals“. In der Vergangenheit war Louisa politische Beraterin für den Interims-Umweltminister (2013) und den Außenminister Nickolay Mladenov (2011-2013). Sie arbeitete außerdem für die Bundeszentrale für politische Bildung, bei der sie auch heute noch Mitglied von Fokusgruppen zur MENA Region ist. Im Rahmen ihres PhD-Vorhabens verfolgt Louisa ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt: die Schnittstelle zwischen Demokratieförderung und Außenpolitik.