Lidia Carchilan

Projekttitel

Turkey Europe Future Forum 2022

Lidia Carchilan, LL.M., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Max-Planck-Stiftung für Internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit und arbeitet derzeit an Projekten der Stiftung in Sri Lanka und auf den Malediven. Sie hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften und einen Master in Strafrecht von der Staatlichen Universität Moldawien und einen LL.M. in internationalem Menschenrechtsrecht von der Universität Lund, Schweden. Vor ihrer Tätigkeit bei der Max-Planck-Stiftung arbeitete Frau Carchilan als Referentin in der Abteilung für Gesetzgebung und Korruptionsbekämpfung im Nationalen Antikorruptionszentrum der Republik Moldau, wo sie sich auf die Überprüfung von Gesetzesentwürfen in den Bereichen Strafrecht und Menschenrechte spezialisierte. Außerdem nahm sie am Talentprogramm von Dignity – dem dänischen Institut gegen Folter – teil und setzte sich bei Amnesty Schweden für Menschenrechte ein.