László Andor

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

Januar 2015 - Oktober 2015

Projekttitel

Kohäsion und Konvergenz in Europa

Beschreibung des Projektes

In seinem Fellowship beschäftigt sich László Andor mit den aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen Europas. Um einen nachhaltigen sozialen Zusammenhalt in Europa zu ermöglichen, entwirft er Lösungsansätze für die Weiterentwicklung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Kurzbiografie

László Andor war von 2010 bis 2014 EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration. Davor war er unter anderem fünf Jahre lang Mitglied im Verwaltungsrat der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und Berater im Stab der ungarischen Regierung. László Andor ist Associate Professor an der Corvinus-Universität Budapest und hält einen Ehrendoktortitel der Universität für National- und Weltwirtschaft Sofia. 2014 wurde ihm der Verdienstordern der französischen Ehrenlegion verliehen. László Andor hat Ökonomie in Budapest, Washington, D.C. und Manchester studiert.