Kristen Biehl

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Kristen Biehl ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Flucht und Migration

Expertise

Einwanderung, Flüchtlinge, Stadtforschung, Diversitätsforschung

Kristen Biehl ist Anthropologin und Soziologin und forscht aktuell im Rahmen des Mercator IPC-Felllowships am Istanbul Policy Center. In den vergangenen zehn Jahren forschte sie intensiv zu Migration und Asyl in der Türkei und arbeitete mit verschiedenen Migranten- und Flüchtlingsgemeinschaften, NGO‘s sowie öffentlichen Einrichtungen zusammen. Während dieser Zeit war sie als leitende Wissenschaftlerin, Koordinatorin oder Assistentin in eine Vielzahl von internationalen und nationalen Forschungsprojekten eingebunden. Ihr Forschungsinteresse reicht von türkischer Asylpolitik bis hin zur urbanen Gesellschaft und deren Transformation durch Einwanderungs- und Diversifikationsprozesse. Momentan schließt Kristen ihre Promotion am Institute of Social and Cultural Anthropology (ISCA) und am Centre on Migration, Policy and Society (COMPAS) der Oxford Universität ab. Außerdem arbeitet sie an einer umfassenden Bedarfsanalyse der EU zur Situation der syrischen Flüchtlinge in der Türkei.