Kerem Öktem

Fellowship

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

August 2013 - August 2014

Projekttitel

Die Entstehung einer muslimischen Schutzmacht: Freiheit und Vielfalt im deutsch-türkischen Verhältnis

Beschreibung des Projektes

Kerem Öktem beschäftigte sich mit der wachsenden Rolle von Religion und Identität als Maximen der türkischen Außenpolitik.

Kurzbiografie

Kerem Öktem ist Professor für Südosteuropa und die moderne Türkei am Zentrum für Südosteuropastudien (CSEES) der Universität Graz und Research Fellow an der Universität Oxford. Bevor er 2006 an der School of Geography in Oxford promovierte, erwarb er einen MSt in Modernen Nahoststudien an der dortigen Fakultät für Orientalische Studien (2001), wo er als assoziiertes Fakultätsmitglied heute noch in der Lehre tätig ist. Vor seiner Zeit in Oxford studierte und arbeitete er in Deutschland im Bereich Urbanistik.