Jonathan Baum

Projekttitel

Das European Medical Corps – eine Europäische Antwort auf Gesundheitskrisen

Kurzbiografie

Jonathan Baum studierte Biochemie an der Freien Universität Berlin und am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin. Forschungsaufenthalte führten ihn an das Weizmann Institute in Israel und die University of Cambridge in Großbritannien. Anschließend arbeitete er für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Deutschen Biosicherheitsprogramm. Die Eindämmung des Ebola-Ausbruchs in Westafrika unterstützte er bei einem Hilfseinsatz mit dem European Mobile Laboratory in Guinea. Als Feuerwehrmann ist Jonathan seit mehreren Jahren bei der Berliner Feuerwehr im Katastrophenschutz aktiv. In seinem Kollegjahr beschäftigt er sich mit den Lehren aus der Ebola-Krise in Westafrika, sowie dem Aufbau des European Medical Corps zur Bewältigung von Gesundheitskrisen.