Johannes Diers

Zeitraum des Fellowships

2014

Projekttitel

Die „anderen schweren Krankheiten“ des sechsten UN-Milleniumsziels – vernachlässigte tropische Erkrankungen

Kurzbiografie

Johannes Diers studierte in Homburg, Heidelberg und Lausanne Medizin. Vor seinem Medizinstudium arbeitete er für ein Jahr in einem Straßenkinderprojekt bei einer NGO in Ghana. Weitere Arbeitserfahrungen sammelte Johannes unter anderem an einem kleinen Distriktkranken-haus in Tansania, in der klinischen Arzneimittelforschung und in der Kinderchirurgie am Kinderspital Zürich. An der chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg forschte er zu Prognosemarkern beim Darmkrebs. Als Mercator Fellow beschäftigt Johannes sich mit den sogenannten „vernachlässigten tropischen Erkrankungen“ – einer Gruppe von Infektionserkrankungen, die typischerweise die ökonomisch schwächsten Gesellschaftsschichten in Entwicklungsländern treffen.

MPC-Voice Beiträge