Gregor Christiansmeyer

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2021 - September 2022

Projekttitel

(Konflikt-)Geschichte gemeinsam gestalten? Internationaler Jugendaustausch und -partizipation in Post-Konflikt-Regionen

Kurzbiografie

Gregor Christiansmeyer widmet sich in seinem Kollegjahr am Beispiel des Westlichen Balkans der Frage, welchen Beitrag internationaler Jugendaustausch zu mittelfristigem Peacebuilding und Reconciliation leisten kann. Nach seinem Bachelorstudium der Politikwissenschaften und Geschichte in Münster und Florenz sammelte er u.a. an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und beim Arbeitsbereich External Action der Europäischen Bischofskonferenz praktische Erfahrungen. Parallel dazu und zu seinen Masterstudiengängen in Globaler Politik und Globalgeschichte Europas an der Georg-August-Universität Göttingen koordinierte er das junge Redaktionsteam des EUSTORY History Campus.