Gizem Karsli

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Gizem Karslı ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, Frieden und Sicherheit

Expertise

Sozialpolitik, Flüchtlingsrechte, Kinderrechte, Frauenrechte

Derzeit arbeitet Gizem Karslı für die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) als Nationale Arbeitsbeauftragte für das Refugee Response Programme in der Türkei. Sie hat ihr Studium der Sozialwissenschaften an der Middle East Technical University abgeschlossen. Gizem arbeitete zunächst drei Jahre im türkischen Parlament als parlamentarische Beraterin und war dort zuständig für die Ausarbeitung von Gesetzesentwürfen und Forschungsvorschlägen, insbesondere im Bereich der Flüchtlings- und Migrationsfrage, der Polizei und Frauenrechte. Sie setzte ihre Laufbahn auf dem Gebiet der humanitären Hilfe fort. Dort war sie Koordinatorin für Außenbeziehungen im Büro von Save the Children Turkey und vertrat die Organisation gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen. Anschließend wechselte sie zu den Vereinten Nationen, wo sie zunächst beim Welternährungsprogramm als Government Partnerships Officer tätig war und später begann, für die Internationale Arbeitsorganisation zu arbeiten.