Gerald Knaus

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Juli 2016 - März 2017

Projekttitel

Möglichkeiten der Stärkung der politischen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland

Gerald Knaus analysiert den derzeitigen Stand der deutsch-türkischen Beziehungen und erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen zu deren Stärkung. Zudem befähigt er im Rahmen von Workshops deutsche und türkische Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsergebnisse effizienter in den politischen Diskurs einzubringen.

Gerald Knaus ist Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI). Er studierte in Oxford, Brüssel und Bologna und unterrichtete Wirtschaftslehre an der Staatlichen Universität von Tschernowitz in der Ukraine und arbeitete in Bosnien fünf Jahre lang für verschiedene NGOS und internationale Organisationen. Er war Direktor der Lessons Learned and Analysis Unit (LLA) der EU-Abteilung von UNMIK in Kosovo (2001-2004). Er ist zudem Mitverfasser von über 80 ESI-Berichten und 12 Filmskripten für Fernsehdokumentationen zu Südosteuropa. Er ist Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations und war für fünf Jahre Associate Fellow am Carr Center for Human Rights Policy der Harvard University Kennedy School of Governance in den USA, wo er 2010/2011 zu State Building und Interventionen unterrichtete.