Fabian Keske

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2022 - September 2023

Projekttitel

Nachhaltige Governance natürlicher Ressourcen – auf dem Weg zu einer „environmental rule of law“

Kurzbiografie

Im Rahmen des Mercator Kollegs widmet sich Fabian Keske der Frage, wie Rechtsstaatlichkeit bei der Bewirtschaftung von natürlichen Ressourcen gefördert werden kann. Er interessiert sich besonders für die Stärkung von Gerechtigkeit in fragilen Kontexten. Zuletzt war Fabian als Referent im Auswärtigen Amt im Bereich Krisenprävention, Stabilisierung und Friedensförderung tätig und arbeitete zum Nexus Klima, Frieden und Sicherheit. Weitere Arbeitserfahrung sammelte er bei der International Carbon Action Partnership und im Bundesumweltministerium. Fabian studierte Politik und Rechtswissenschaften in Paris und München, mit einem interdisziplinären Schwerpunkt auf Umweltrecht und -politik.