Ezgi Gizem Başer

Projekttitel

Turkey Europe Future Forum 2022

Ezgi Gizem Başer ist Expertin für EU-Angelegenheiten im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, Direktion für EU-Angelegenheiten der Republik Türkei. Sie arbeitet in der Abteilung für Beitrittspolitik und ist für die Koordinierung und Überwachung des EU-Beitrittsprozesses der Türkei zuständig. Als Expertin für EU-Angelegenheiten erstellt sie Berichte über die verschiedenen Aspekte der Beziehungen zwischen der Türkei und der EU, verfolgt die interparlamentarischen Beziehungen und unterrichtet die Beteiligten über den Stand der Beitrittsverhandlungen. Außerdem verfolgt sie die Entwicklungen in der Erweiterungspolitik der EU und die Debatten über die Zukunft Europas. Gizem hat einen BA-Abschluss der Internationalen Beziehungen von der Universität Ankara und einen MA-Abschluss der Internationalen Beziehungen vom IBEI (Institut Barcelona Estudis Internacionals) mit Unterstützung des Jean-Monnet-Stipendienprogramms.