Erik Schnetzler

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2022 - September 2023

Projekttitel

Vision «Blauer Frieden»: Schritte zur Eindämmung wasserbezogener Konflikte in Zeiten des Klimawandels

Kurzbiografie

Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sich Erik Schnetzler mit dem Thema Wasser und Sicherheit. Er konzentriert sich dabei auf die Blue Peace Initiative und deren Ansätze und Übertragbarkeit auf Regionen der Welt, in denen die Mechanismen der Wasserdiplomatie noch nicht so weit verbreitet sind. Arbeitserfahrungen sammelte er in der Schweizerischen Botschaft in Lima, der Deutsch-Peruanischen Industrie- und Handelskammer und am Hauptsitz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi. Erik erwarb einen MSc in Internationale Beziehungen von der London School of Economics and Political Science und einen BA in Geschichte und Altertumswissenschaften von der Universität Basel.