Dilek Kurban

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

März 2013 - September 2014

Projekttitel

Herausbildung eines transnationalen Rechts in Europa: Der Einfluss der Urteile des Europäischen Menschengerichtshofs auf die Minderheitenpolitik der Türkei

Beschreibung des Projektes

Welche positiven und negativen Effekte hatte die Rechtsprechung des Gerichts auf die türk. Minderheitenpolitik und die Demokratisierung der Türkei?

Kurzbiografie

Dilek Kurban ist Marie-Curie-Fellow an der Hertie School of Governance in Berlin und Türkei-Expertin im Netzwerk unabhängiger Rechtsexperten für Antidiskriminierung der Europäischen Kommission. Vor ihrem Umzug nach Berlin war sie Leiterin des Demokratisierungsprogramms der Türkischen Stiftung für wirtschaftliche und soziale Studien (TESEV) und setzte sich in dieser Rolle mit politisch orientierten Forschungsthemen auseinander. In ihrer früheren Laufbahn war sie Associate Political Affairs Officer bei den Vereinten Nationen in New York.