Mercator Kolleg fŸr internationale Aufgaben, Portraitaufnahmen und Gruppenfoto beim Vorbereitungsseminar am 07. Juli 2010 in Potsdam, FŸr Oliver Hack, Projektmanager Internationale VerstŠndigung Foto© David Ausserhofer

Clara Rellensmann

Projekttitel

Das Potenzial des Kulturerhalts zur Förderung nachhaltiger Entwicklung – Die Implementierung der Welterbekonvention in Südostasien.

Arbeitsfeld

Bildung und Kultur, Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung

Expertise

Südostasien, Lateinamerika, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung & Lernen, Kulturpolitik

UNESCO, Auswärtiges Amt (Zentrale)

Clara Rellensmann aus Berlin hat European Studies (B.A.) und World Heritage Studies (M.A.) studiert. Während ihres Studiums hat sie sowohl Arbeitserfahrung im kulturellen Sektor als auch in der Wirtschafts- und Bildungsförderung gesammelt, unter anderem in den Ländern Costa Rica, Laos und Bahrain. In ihrem Stipendienjahr hat sie sich bei der UNESCO in Bangkok mit der Umsetzung der UNESCO Welterbekonvention in Entwicklungsländern beschäftigt. Durch enge Zusammenarbeit mit Welterbemanagern in Südostasien hat sie nach geeigneten Managementstrategien für Nachhaltigkeit im Schutz und in der Entwicklung historischer Stadtlandschaften gesucht. Clara Rellensmann arbeitet weiterhin bei der UNESCO in Bangkok.