Alexander Ruser

Fellowship

Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

Dezember 2012 - März 2014

Projekttitel

Dahrendorf Symposium 2013. Changing the European Debate: Focus on Climate Change

Beschreibung des Projektes

Alexander Rusers Schwerpunkte in der Forschung liegen auf vergleichender politischer Soziologie, EU-Politik, Politikberatung, Analyse sozialer Netzwerke und Umweltsoziologie. Als Dahrendorf Postdoc-Fellow in der Arbeitsgruppe „Europe and the World“ untersuchte er die zukünftige Rolle Europas in der Welt.

Kurzbiografie

Alexander Ruser war Research Fellow am Max-Weber-Institut für Soziologie in Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Bereichen vergleichende politische Soziologie, EU-Politik, Politikberatung, Analyse sozialer Netzwerke und Umweltsoziologie. Nach seinem Dahrendorf-Stipendium wurde er Postdoc-Fellowam Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und Gastdozent an der Hochschule Karlsruhe.