Alex C. Engler

Oktober 2021 - März 2022

Projekttitel

The Role of Germany and Europe in AI Governance

Alex Engler untersucht die Rolle Europas und Deutschlands bei der Entwicklung von KI-Governance. Er beschäftigt sich insbesondere mit Fragen der Angleichung der KI-Regulierung Deutschlands, der EU und auf internationaler Ebene; dem Einsatz von Data Science für das soziales Wohl in Deutschland, sowie der Rolle Europas in globalen Diskussionen über militarisierte Anwendungen von KI.

Alex C. Engler untersucht als Fellow an der Brookings Institution die gesellschaftlichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz. Zuvor war er zehn Jahre lang als Data Scientist in verschiedenen Organisationen, wie dem MDRC, dem Urban Institut, dem Congressional Research Service tätig. Alex Engler ist außerdem außerordentlicher Professor und assoziierter Wissenschaftler an der McCourt School of Public Policy in Georgetown, wo er den Master of Science in Data Science for Public Policy entwickelte. Herr Engler ist zudem Preisträger des Fulbright-Schuman Innovation Award 2021-2022.