Ahmet Atıl Aşıcı

Vergebende Institution

August 2020 - August 2021

Projekttitel

„Der „Green New Deal für die Türkei“ – ein Lösungsansatz für die Klimakrise“

Wirtschaftliche, soziale und ökologische Probleme sind eng miteinander verflochten, es braucht daher eine koordinierte Lösung. Als einziger realistischer Lösungsansatz für diese „Dreifachkrise“ wird dabei von vielen der Green New Deal (GND) angeführt: die Dekarbonisierung der Wirtschaft durch eine Transformation der Industrie, Regulierung der Märkte und Anreize für einen nachhaltigeren Lebensstil. Auch die türkische Wirtschaft, die lange einen alles andere als nachhaltigen Weg verfolgt hat, braucht einen Wandel. Mit einem „Green New Deal für die Türkei“ könnte durch die Schaffung einer klimafreundlichen Wirtschaft die Konjunktur angekurbelt und die Arbeitslosigkeit gesenkt werden.
Dieses Projekt zielt auf eine Lösung ab und stellt dabei drei Fragen in den Mittelpunkt, die für die Konzeption des „Green New Deal für die Türkei“ wichtig sind. Nach der Vorstellung des GND-Konzepts und Erläuterung des europäischen Grünen Deals der EU nimmt das Projekt die türkische Wirtschaft unter die Lupe. Dabei sollen die Risiken eines Ausbleibens der Transformation und die potenzielle Anzahl neuer grüner Arbeitsplätze in den umgebauten Branchen berechnet werden.

Ahmet Atıl Aşıcı ist seit 2009 außerordentlicher Professor für Wirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Universität Istanbul. 2007 hat er an der Universität Genf in der Schweiz in Wirtschaft promoviert. Während der Promotion, von 2005 bis 2006, arbeitete er als Ökonom bei der Welthandels- und Entwicklungskonferenz (UNCTAD) Den M.A. in Volkswirtschaftslehre schloss Aşıcı 1999 an der Bosporus-Universität ab, seinen B.S. in Wirtschaftsingenieurwesen erhielt er 1996 von der Technischen Universität Istanbul. 2017/2018 verbrachte er ein Forschungsjahr an der University of Oregon, USA.

In seiner aktuellen Forschung konzentriert er sich auf die grüne Transformation der Wirtschaft. Aşıcı hat zahlreiche Artikel zur Beziehung zwischen Wirtschaftswachstum und ökologischer Nachhaltigkeit und gefühltem Wohlbefinden in angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.