Katharina Petrisson

Katharina Petrisson

Zukunftsforum Türkei Europa
Neighbourhood in Transition

Katharina Petrisson ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Katharina Petrisson leitet aktuell die Presseabteilung der Deutschen Botschaft in Ankara in der Türkei. Bis August 2015 war sie im Auswärtigen Amt in Berlin für den interreligiösen Dialog sowie die bilateralen Kultur- und Medienbeziehungen zwischen Deutschland und Ländern der MENA-Region zuständig. Sie hat einen Masterabschluss in Interkulturellen Sprach- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Passau, spricht rund acht Sprachen und lebte bereits in Spanien, Mexiko, Kanada, Ägypten und den USA. Als Mutter von zwei Kindern, Diplomatin und Yoga Lehrerin, reiste Katharina stets mit Enthusiasmus und Neugierde für andere Kulturen und traf inspirierende Menschen rund um den Globus.