• Peter Gwiazda

John E. Morton

Mobilisierung privaten Kapitals für den globalen Klimaschutz

John E. Morton

John E. Morton

Fellowship
Mercator Fellowship-Programm
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Zeitraum des Fellowships
September 2017 - Juli 2018
Projekt
Mobilisierung privaten Kapitals für den globalen Klimaschutz
Beschreibung des Projektes

Im Rahmen seines Senior Fellowships konzentriert sich John E. Morton auf die folgenden zwei Hauptthemen: mögliche Maßnahmen, die Regierungen ergreifen können, um private Kapitalströme in klimafreundliche Investitionen zu leiten, und Optionen für optimale Kapitalstrukturen und Investitionsvehikel zur Maximierung von privaten Kapitalströmen aus verschiedenen Quellen.

Kurzbiografie

John E. Morton war Senior Director for Energy and Climate Change im Weißen Haus und damit verantwortlich für die Koordination der politischen Maßnahmen und der Strategien der Obama-Regierung in den Bereichen Energie und Klimawandel. Davor war er Vizepräsident für Politik, Stabschef und Chief Operating Officer der Overseas Private Investment Corporation (OPIC). Er hat einen MBA im Bereich Finanzen von der Wharton Business School, einen MA im Bereich internationale Beziehungen von der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und einen BA in russischer Geschichte und Literatur vom Harvard College.