• Peter Gwiazda

Ludwig Jung

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Entwicklung, Konflikt und informelle Wirtschaftssektoren

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Ludwig Jung studierte VWL und Philosophie in Bayreuth mit anschließendem Masterstudium der Internationale Beziehungen in Washington DC. Erste Arbeitserfahrung sammelte er im Auswärtigen Amt in Berlin, der deutschen Botschaft in Dhaka, Bangladesch, sowie der Südostasien-Abteilung im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit entwicklungs- und sicherheitspolitischen Strategien zur Bekämpfung der Drogenökonomie in Afghanistan.