• David Ausserhofer © Stiftung Mercator

Winfried Kneip
    jvasevrq.xarvc@fgvsghat-zrepngbe.qr

Winfried Kneip ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator und leitet das Ressort Bildung. Seit 2009 verantwortet er das Themenfeld Bildung.

Davor hatte er sechs Jahre lang die Geschäftsführung der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland inne. Seit 2004 war er außerdem Vorstandsmitglied des Buddy-Projekts zur Förderung sozialer Kompetenz, das er initiiert und geleitet hatte. In früheren beruflichen Stationen war er als Chefredakteur beim Verlag an der Ruhr und als Inhaber der Agentur Menschenskinder tätig, die Projekte, Konzepte und Materialien zu pädagogischen Themenfeldern entwickelte.

• Markus Piduhn
    Dr. Markus Piduhn
    Kaufmännischer Geschäftsführer
    znexhf.cvqhua@fgvsghat-zrepngbe.qr

Dr. Markus Piduhn ist seit 2015 Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Mercator und leitet das Kaufmännische Ressort.

Zuvor war er Area Vice President Business Industries beim TecDAX-Konzern CompuGroup Medical. Zu den vorherigen beruflichen Stationen des promovierten Chemikers mit MBA gehörten unter anderem verschiedene Positionen beim MDAX-Unternehmen Gerresheimer, zuletzt als Executive Vice President Tubular Glass Europe & Asia, bei der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little und bei DSM Polyolefine.

• Wolfgang Rohe
    Dr. Wolfgang Rohe
    jbystnat.ebur@fgvsghat-zrepngbe.qr

Dr. Wolfgang Rohe ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator und leitet das Ressort Wissenschaft. Seit 2008 verantwortet er das Themenfeld Wissenschaft.

Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei zwei der wichtigsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland tätig. Der promovierte Germanist hat zehn Jahre bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn gearbeitet, zunächst – von 1992 bis 2000 – in der Abteilung für Sonderforschungsbereiche und im Anschluss als Leiter der Vorstandsgruppe. 2002 wechselte Rohe als Leiter des Forschungsreferats in die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats und war dort ab 2005 zugleich stellvertretender Generalsekretär.

Michael Schwarz
    zvpunry.fpujnem@fgvsghat-zrepngbe.qr

Michael Schwarz ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator, leitet das Ressort Internationale Verständigung und hat 2016 die rollierende Funktion des Sprechers der Geschäftsführung inne. Seit 2010 verantwortet er das Themenfeld Internationale Verständigung.

Im Stiftungswesen ist er seit 2005 tätig, als er nach einer Station als Berater bei der CNC AG, einer internationalen strategischen Kommunikationsberatung, zur Robert Bosch Stiftung wechselte. Dort arbeitete er zunächst als Projektleiter im Bereich Wissenschaft, anschließend als Assistent der Geschäftsführung und zuletzt als Leiter Kommunikation. Ein Studium der Verwaltungswissenschaft absolvierte er in Konstanz und in den USA.

Geschäftsführungsbereich

Ressortbüro Wissenschaft