Antragstellung

Um den Aufwand bei allen Beteiligten möglichst gering und effizient zu gestalten, arbeiten wir mit einem zweistufigen Antragsverfahren gemäß unserer Förderkriterien.

1. STUFE: ANTRAGSSKIZZE

Bitte reichen Sie zunächst nur eine Antragsskizze ein. Die Antragsskizze sollte folgende Informationen enthalten:

• Antragstellende*r (Name, Funktion, Institution, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  • Projekttitel
  • Kurze Projektbeschreibung (1.000 bis 3.000 Zeichen)
  • Erläuterung, inwieweit das Projekt die Förderkriterien der Stiftung Mercator erfüllt
  • Bei der Stiftung Mercator beantragtes Budget

Keine Antragsfristen

Sie können Ihre Antragsskizze jederzeit einreichen. Es gibt keine allgemeinen Antragsfristen. Bitte senden Sie die Antragsskizze formlos als E-Mail an @  oder an die zuständigen Projektmanager*innen. Sie erhalten anschließend eine Eingangsbestätigung.

Vorprüfung durch Stiftung

Nach Eingang prüfen wir Ihre Antragsskizze. Die Prüfung kann bis zu 6 Wochen dauern. Wir möchten Sie bitten, während dieser Phase von Nachfragen bei der Stiftung Mercator abzusehen. Denn erst nach der Vorprüfung können wir Aussagen zu Ihrem Vorhaben treffen. Sofern von unserer Seite Fragen bestehen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

2. STUFE: VOLLANTRAG

Wenn die Vorprüfung positiv ausfällt, werden wir Sie einladen, einen ausführlichen Vollantrag einzureichen.

Zusätzlich zu den Angaben der Antragsskizze sollte der Vollantrag folgende Informationen enthalten:

• Antragsformular der Stiftung Mercator
  • Ausführliche Projektbeschreibung
  • Konkret messbare Projektziele
  • Angabe zu den gesellschaftlichen Wirkungen des Projekts (Nähere Informationen zu unserem Wirkungsverständis, insbesondere in unserer Forschungsförderung, finden Sie HIER)
  • Angaben zu allen Projektbeteiligten (insbesondere Mitantragsteller*innen, Projektleitung, Kooperationspartner*innen, Kofinanzierer*innen)
  • Detaillierter Finanzplan (bitte das Muster der Stiftung Mercator verwenden)

Hinweis: Der Stiftung Mercator ist Klimaschutz sehr wichtig. Daher ermöglichen wir die Kompensation der im Kontext von projektbezogenen Dienstreisen entstandenen Treibhausgasemissionen. Die Kompensationskosten können im Finanzplan unter Reisekosten (mit)erfasst werden. Hier finden Sie unsere Empfehlungen zur Nachhaltigkeit.

• Zeit- und Meilensteinplan
  • Angaben zur Evaluation des Projekts
  • Angaben zur Nachhaltigkeit des Projekts

Bitte senden Sie Ihren Vollantrag und alle Anlagen formlos als E-Mail sowie ergänzend dazu das Antragsformular mit Ihrer Unterschrift per Post an die/den zuständige(n) Projektmanager*in.

Prüfung durch Stiftung

Ihr Vollantrag wird anschließend stiftungsintern geprüft. Gegebenenfalls ist eine Überarbeitung des Vollantrags erforderlich. In vielen Fällen holen wir außerdem ein externes Gutachten zur Bewertung Ihres Vorhabens ein. Sofern von unserer Seite Klärungsbedarf besteht, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung

Endgültige Entscheidung durch Beiratsausschuss oder Geschäftsführung

Die endgültige Entscheidung über den Vollantrag fällt der Beiratsausschuss oder – bei Förderbeträgen bis 100.000 Euro – die Geschäftsführung gemeinsam mit dem*der Vorsitzenden des Beiratsausschusses der Stiftung Mercator.