Mercator Alumni Sprachförderung

Sprachliche Qualifizierung für Alumni der Stiftung der Mercator

Mit der Alumni Sprachförderung erhalten Mercator Alumni die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Zielgruppen:

Das Angebot richtet sich an Mitglieder des Alumni-Netzwerks der Stiftung Mercator ab 16 Jahren, insbesondere an Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und junge Nachwuchskräfte.

Bewerbungsfrist: Die Antragsstellung für Kurse bis Ende 2021 ist ab sofort bis zum 31.03.2021 möglich. Die Antragsunterlagen müssen der Stiftung Mercator mindestens sechs Wochen vor dem geplanten Beginn des Sprachkurses vorliegen.

WOZU?

Die Stiftung Mercator möchte ihren Alumni ermöglichen, ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Handlungskompetenzen zu erweitern. Die Förderung richtet sich insbesondere an junge Erwachsene aus dem Netzwerk der Stiftung, die sich sprachlich weiterbilden, ihre Kenntnisse und ihr Verständnis über Deutschland, China oder die Türkei erweitern wollen und dadurch zur internationalen Verständigung beitragen können.

WAS?

Alumni haben die Möglichkeit einen Zuschuss von bis zu 500,00€ für eine sprachliche Weiterqualifizierung zu erhalten. Der Zuschuss kann für die Förderung von Kursen an qualifizierten Sprachkursanbietern in Deutschland oder im Ausland genutzt werden. Dabei kann die Kursteilnahme (Präsenzkurs oder Online-Seminar) in den Sprachen

• Deutsch (als Fremdsprache)
  • Chinesisch oder
  • Türkisch

gefördert werden. Der geförderte Kurs sollte mindestens 25 Unterrichtseinheiten umfassen. Bei Teilnahme an einem Intensivkurs beträgt die Mindestdauer 1 Woche. Der Zuschuss kann auch für Reisekosten und Kosten der Unterbringung am Sprachkursort genutzt werden. Etwaige Mehrkosten sowie Verpflegungskosten und Kosten für Auslandsversicherungen, die die maximale Zuschusshöhe überschreiten, müssen jedoch selbst getragen werden.

WIE?

Die Antragstellung erfolgt online. Weitere Informationen zur Förderung und zur Beantragung des Zuschusses finden sich im Mercator Alumniportal MercatorGlobe.

mercatorglobe.de/aktivitaten/

Projektmanager