Project name BLOG-Reihe "Zukunft gestalten: Transformation und Demokratie" Project description Im Rahmen des Projektes wird eine Blogreihe entstehen, in der positive Beispiele für eine gelungene Transformation veröffentlicht werden. Dazu sollen Gespräche mit Vorreiter*innen geführt werden, die in Beiträgen festgehalten werden. Damit sollen auch in Krisenzeiten positive Narrative aufgezeigt werden. Project partner Germanwatch e.V. Geschäftsstelle Bonn Granted total sum 15.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Der Indo-Pazifik als Brennglas der internationalen Neuordnung Project description Das Projekt untersucht die folgenden drei miteinander verknüpften Themen: 1. Verständnis der Interpretationen und Präferenzen der Mittelmächte für die indo-pazifische Ordnung; 2. Verständnis der Ansichten regionaler Mittelmächte über die Strategien der EU(-Mitglieder) und ihre Präferenzen für ein Engagement der EU in der indo-pazifischen Ordnung; 3. Annäherung der EU-Politik an die Politik der indo-pazifischen Mittelmächte. Project partner University of Helsinki Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 15.02.2025 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Dialog im Dienst - Diskriminierungssensible Vernehmung in der Polizeiarbeit Project description Die Konferenz hat zum Ziel, Expert*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen, um interdisziplinär und sektorenübergreifend diskriminierungssensible Vernehmungsmethoden zu diskutieren und zu fördern. Project partner Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg Granted total sum 50.000,00 Granting year 2024 Duration 15.03.2024 - 14.06.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Female Impact Summit Project description Unterstützung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. für die Ausrichtung des Female Impact Summit 2024 in Berlin. Project partner Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. Granted total sum 3.000,00 Granting year 2024 Duration 15.02.2024 - 14.05.2024 Status laufend
Project name Forschung und Transfer zu Hilfen für sogenannte Systemsprenger*innen Project description Forschungs- und Transferprojekt, das bestehende Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. Systemsprenger*innen) analysiert und bei der Implementierung von erfolgversprechenden Ansätzen berät und unterstützt. Project partner Evangelische Hochschule Berlin Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.03.2027 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name KlimaZukunft Rhein Project description Diskurs zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur Plausibilität und dem Anpassungsbedarf von Klimaschutzstrategien angesichts immer deutlich werdender Folgen des Klimawandels am Beispiel des Rheins. Der zentrale Schifffahrtsweg spielt eine zentrale Rolle in für die Transformation von Verkehr und Industrie in NRW und darüber hinaus; gleichzeitig geraten das Gewässer und seine Ökosystemdienstleistungen angesichts zunehmender Klimafolgen unter Druck. Project partner KlimaDiskurs.NRW e.V. Granted total sum 95.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Mitgliedschaft Philea Project description Dieses Projekt bündelt sämtliche Aktivitäten der Stiftung Mercator mit dem europäischen Stiftungs-Dachverband Philea. Project partner Philea - Philanthropy Europe Association Granted total sum 250.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.12.2027 Status laufend
Project name Recharging Advocacy for Rights in Europe III Project description RARE ist ein zweijähriges Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm für Führungskräfte von Menschenrechts- und Klimaschutz-Organisationen in Europa. Project partner Hertie School Granted total sum 220.000,00 Granting year 2024 Duration 01.10.2024 - 30.09.2026 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Stärkung des lokalen Klimajournalismus in Ostdeutschland Project description Im Rahmen des Projekts wird eine umfassende Unterstützungsstruktur speziell für Journalist*innen gefördert, die zu Klima- und Energiewendethemen im lokalen Raum recherchieren und berichten wollen. Project partner CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH Granted total sum 500.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 31.03.2026 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Symposium und Festakt zum 85. Geburtstag von Ernst Ulrich von Weizsäcker Project description Anlässlich des 85. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker am 03. Juli 2024 findet das Symposium „So reicht das nicht: Reflektieren - Inspirieren - Aktivieren“ statt. Es greift aktuelle Themen wie Klimawandel und Digitalisierung auf, zielt auf einen generationenübergreifenden Dialog und sucht nach lösungsorientierten Antworten für unterschiedliche Zielgruppen. Project partner Vereinigung Deutscher Wissenschaftler Granted total sum 10.000,00 Granting year 2024 Duration 01.04.2024 - 30.06.2024 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Ungleichheit entgegenSteuern - Debatten fördern Project description Die Spende ermöglicht die Publikation des Jahrbuchs Steuergerechtigkeit 2024 und dessen Transfer. Hierzu werden Veranstaltungen für die Zivilgesellschaft angeboten und Ergebnisse des Jahrbuchs zielgenau an Politik, Verwaltung und Medien gespielt. Project partner Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V. Granted total sum 55.000,00 Granting year 2024 Duration 01.03.2024 - 01.06.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Wanderausstellung: 60 Jahre Schulische Integration in NRW Project description Das Projekt fördert die Entwicklung und Durchführung einer Wanderausstellung zur Geschichte schulischer Integration der letzten 60 Jahre. Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung schulischer Integrationsarbeit gestärkt werden. Project partner Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 40 – Landesstelle Schulische Integration (LaSI) Granted total sum 100.000,00 Granting year 2024 Duration 01.02.2024 - 30.04.2024 Status laufend Scope Teilhabe und Zusammenhalt
Project name Wärmewende im ländlichen Raum Project description Aufbau eines Unterstützungsangebots für Planung und Umsetzung einer erneuerbaren Wärmeversorgung in kleinen Kommunen mit Bürger*innenbeteiligung. Project partner Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V. Granted total sum 500.000,00 Granting year 2024 Duration 01.07.2024 - 30.06.2027 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer Project description Die Stiftung Mercator unterstützt die 82. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, die im Oktober 2023 an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Project partner Ruhr-Universität Bochum Granted total sum 15.000,00 Granting year 2023 Duration 01.08.2023 - 31.10.2023 Status abgeschlossen
Project name Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz Project description Aktivierung von Bürgerstiftungen für den Klimaschutz durch Sensibilisierung und Wissensaufbau sowie Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Project partner Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. Granted total sum 50.000,00 Granting year 2023 Duration 15.05.2023 - 31.12.2023 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Allianz für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen Project description Das Projekt unterstützt die Klimaneutralität des Gesundheitssystems durch eine Vorreiter-Allianz von Gesundheitseinrichtungen. Project partner Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit Granted total sum 750.000,00 Granting year 2023 Duration 01.04.2023 - 31.03.2025 Status laufend Scope Klimaschutz
Project name Als Arbeiterkind nach Europa - Studienreise Project description Die ehrenamtliche ArbeiterKind Gruppe Brüssel organisiert eine Delegation von 15 Studierenden und Berufseinsteiger*innen aus nicht-akademischen Familien im Rahmen einer Studienreise nach Brüssel. Damit soll ein niedrigschwelliges Angebot für Teilnehmende geschaffen werden, die bisher wenig oder keine Auslandserfahrung sammeln konnten und sich für den Arbeitsort Brüssel und / oder europäische Themen interessieren. Das Kennenlernen der Arbeit von EU-Institutionen und Verbänden sowie ein persönlicher Informationsaustausch über Praktikums- und Jobmöglichkeiten sollen Programminhalte sein. Project partner ArbeiterKind.de gGmbH Granted total sum 20.000,00 Granting year 2023 Duration 01.01.2024 - 31.03.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt
Project name Annual European China Conference Project description Die „Annual European China Conference“ zielt darauf ab, die Debatte über Deutschlands und Europas zukünftigen Umgang mit China an ein breites und insbesondere europäisches Publikum heranzutragen, China-Stakeholder*innen nachhaltig miteinander und mit Experten*innen zu vernetzen und in einen Dialog zu bringen. Project partner European Council on Foreign Relations e.V. (ECFR) Granted total sum 25.000,00 Granting year 2023 Duration 01.09.2023 - 30.11.2023 Status abgeschlossen Scope Europa in der Welt
Project name Basketball baut Brücken II Project description Durch die Schaffung eines Chinesisch- Angebots für deutsche Schüler:innen an den teilnehmenden Schulen soll „China-Kompetenz“ in Deutschland gestärkt werden. Die Schüler:innen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre sprachliche, interkulturelle und sportliche Kompetenz zu verbessern. Um das Ziel zu erreichen, wird das Projekt skaliert und an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland umgesetzt. Project partner Bildungsnetzwerk China Granted total sum 320.000,00 Granting year 2023 Duration 01.04.2023 - 31.12.2024 Status laufend Scope Europa in der Welt