• Miriam O’Connor

Learning from Teachers in Crisis Zones

In the last years, in addition to adults, many children have also come to Germany from crisis-stricken countries. Lisa Küchenhoff, an alumna of the Mercator Fellowship on International Affairs, works with International Rescue Committee (IRC) programmes that support refugee children at school. ‘Teachers in Germany have a lot to learn from their colleagues in crisis areas,’ notes Lisa Küchenhoff on the occasion of World Humanitarian Day.

Workshop, Seminar | Berlin | 12:00 Uhr | not public

Workshop „Islam- und Muslimfeindlichkeit – Aktuelle Herausforderungen und Ansätze“

Im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) veranstalten das BMI und das BMFSFJ einen gemeinsamen Workshop unter dem o.g. Titel. Bei dem Workshop soll es zum einen um eine Bestandsaufnahme über aktuelle Zahlen, Daten, Fakten und Dimensionen der Islam- und Muslimfeindlichkeit gehen. Zum anderen sollen bestehende erfolgreiche Ansätze zur Prävention vorgestellt, Leerstellen identifiziert und Projekte miteinander vernetzt werden.

Vortrag, Podiumsdiskussion | Berlin | 18:00 Uhr | not public

Mercator Roundtable "Forschergeist und/oder Kreativität - Wie sieht die Bildung von morgen aus?"

Die Gesellschaft und die Arbeitswelt und damit auch die Anforderungen an das Bildungssystem verändern sich gegenwärtig stark. Welche Kompetenzen benötigen die Schülerinnen und Schüler von heute, um sich in der Arbeitswelt von morgen behaupten zu können? Welche Rolle spielen mathematisch-naturwissenschaftliche und künstlerisch-ästhetische Kompetenzen dabei? Wie können diese Kompetenzen vermittelt und gefördert werden? Und welche bildungspolitischen Implikationen resultieren daraus?

Die Stiftung Mercator und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" laden Sie ein, diese Fragen im Rahmen eines Mercator Roundtables mit Frau Prof. Dr. Sabina Pauen, Frau Prof. Ursula Bertram und uns zu diskutieren.

Frau Prof. Dr. Sabina Pauen wird in einem einführenden Impuls der Frage nachgehen, welche Lebensphasen günstig für den Erwerb bestimmter Kompetenzen sind und was dies für die Gestaltung von Lernprozessen in Bildungseinrichtungen impliziert. Frau Prof. Ursula Bertram wird in einem zweiten Impuls beleuchten, inwieweit das Potenzial und die Strategien kreativer Denkprozesse in außerkünstlerischen Feldern wie Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft eingesetzt werden können. Die anschließende Diskussion wird moderiert durch Louis Klamroth (u.a. bekannt für seine n-tv-Sendung „Klamroths Konter“).

Konferenz, Tagung, Kongress | Brüssel | 12:00 Uhr | not public

Mercator Alumni Weekend in Brussels

UPDATE: Event is fully booked!  Participants receive confirmation and further event  information via e-mail.

We are excited to announce our upcoming alumni meeting taking place in Brussels! One day after Robert Schuman Day and shortly before the upcoming European elections we bring together alumni of our many Mercator programs in one of the major political hubs of Europe.

We look forward to a weekend full of cultural events, seminars, networking and learning opportunities. Prepare for a weekend full of cultural events, discussions, seminars and insightful visits at the European Policy Center, the House of European History and the Parlamentarium. Program details will be published and updated here on a regular basis, so please keep checking in!

Are you a Mercator Alumnus/Alumna  or Fellow residing or working in Brussels and interested to get engaged? Then contact us: alumni@stiftung-mercator.de

What we support

Looking for a grant? Our FAQ for applicants contain all the answers you will need to find out whether your project would meet our criteria.