Aktuelle Ausschreibungen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator Bewerbungen entgegennimmt.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragstellende. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellenden.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Nachwuchsführungskräfte
Hochschulverwaltung
Politik und Verwaltung
Stiftungswelt und NGOs
Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen.

Das Programm 2021/2022 beginnt mit einem Vorbereitungsseminar im Juni/Juli 2021. Das Projektjahr startet im Oktober 2021. Das monatliche Stipendium beträgt inklusive Auslandspauschale bis zu 1.800 Euro. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Sprachkurse und Familienzuschläge zur Verfügung. Mit der Aufnahme in das Mercator Kolleg geht eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher. Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

15. Dezember 2020
Stiftungswelt
Sprachförderung
Studierende
Mercator Alumni Sprachförderung

Mit der Alumni Sprachförderung erhalten Mercator Alumni die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Handlungskompetenzen zu erweitern.

31. März 2021
Individuelle Förderung
Wissenschaftsförderung
Kulturschaffende
Wissenschaftler
Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiat*innen den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

laufend
Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler*innen, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

laufend