Aktuelle Ausschreibungen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator Bewerbungen entgegennimmt.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragstellende. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellenden.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler*innen, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Individuelle Förderung
Wissenschaftsförderung
Kulturschaffende
Wissenschaftler
Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiat*innen den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

Stiftungswelt
Sprachförderung
Mercator Alumni Sprachförderung

Im Rahmen ihrer Alumniarbeit unterstützt die Stiftung Mercator Alumni, die aufgrund ihres ausdrücklichen Interesses an der deutsch-chinesischen bzw. deutsch-türkischen Verständigung an einem Sprachkurs teilnehmen möchten.

Bewerbungsfrist: Eine Antragsstellung ist derzeit nicht möglich, unsere nächste Ausschreibung folgt in Kürze. Bitte besuchen Sie hierzu das Alumniportal der Stiftung Mercator. Für Alumni der von der Stiftung Mercator geförderten Schüleraustauschprogramme mit China, die in 2020 aufgrund der COVID19-Pandemie Ihren Aufenthalt vorzeitig abbrechen mussten, gilt eine einmalige Sonderregelung für 2020. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an alumni@remove-this.stiftung-mercator.de

Individuelle Förderung
Hochschulverwaltung
Lehrer und Erzieher
Stiftungswelt und NGOs
meet! - Mercator Europa Tour

Im Rahmen der meet!-Mercator Europa Tour können Bildungsaufsteiger*innen aus dem Ruhrgebiet und NRW erste Auslandserfahrung sammeln, Europa erkunden und Einblicke in die Welt der internationalen Zusammenarbeit gewinnen. In jedem Jahr stehen 20 Plätze zur Verfügung, für die sich Abiturientinnen, Studienanfänger*innen und Azubis online bewerben können.

bereits beendet
Nachwuchsführungskräfte
Jedermann
GROW - Gemeinsam wachsen

“Do what you love” ist gar nicht so einfach umzusetzen, wie es klingt. Dafür musst du wissen, welche Interessen und welche Talente du mitbringst. Genau das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Mit unserem neuen Online-Programm “GROW - Gemeinsam wachsen” für junge Erwachsene hast du Gelegenheit, dich mit anderen Alumni der Stiftung Mercator auszutauschen. Zusammen lernt ihr gemeinsam einfach umsetzbare Methoden kennen, um eure Potenziale zu erkennen, eure Ziele zu formulieren und zu erreichen und wie Netzwerke wie das der Stiftung Mercator dabei behilflich sein können. Das Programm bietet dir einen geschützten Rahmen, um dich persönlich und beruflich zu orientieren und weiterzuentwickeln und erste Einblicke in die Methoden des Peer-Coaching zu bekommen. Mach dich bereit, Neues über DICH zu erfahren! Das Angebot richtet sich an Mitglieder des Alumni-Netzwerks der Stiftung Mercator.

bereits beendet