• Miriam O’Connor

Social Media-Element anzeigen (Mehr über Datenschutz und Social Media)

Raus aus der Blase, rein ins Gespräch

Das Debattenportal "Talking Europe" startet. "Wir möchten, dass du eine andere Perspektive kennenlernst", sagt Niklas Rakowski von unserem Projektpartner Diskutier mit mir, der das Portal initiiert hat. Auf dieser Plattform können Menschen mit unterschiedlichen Meinungen mit jemandem aus einem anderen europäischen Land miteinander ins Gespräch kommen.

Wie hoch war die Wahlbeteiligung in meinem Ort?

Bei der vergangenen Europawahl 2014 lag die Wahlbeteiligung in Deutschland bei nur 48 Prozent. Die Europawahl am 26. Mai bietet nun allen Europäer*innen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist wichtig, um das Europäische Parlament und die Demokratie in Europa zu stärken. Jeder kann etwas tun - nebenan in seinem Wahllokal!

Der Wählerzähler zeigt, wie hoch die Wahlbeteiligung im eigenen Ort bei der Europawahl 2014 war - im Vergleich zu allen anderen Wahlkreisen und zum Bundesdurchschnitt.

Vortrag, Podiumsdiskussion | PZB Berlin | 17:30 Uhr | öffentlich

Mercator Salon mit Susanne Baer - Ausstellungseröffnung „Das Grundgesetz in stürmischen Zeiten“

Das Grundgesetz wird in diesen stürmischen Zeiten als Kompass bedient und prägt die demokratische Kultur. Dennoch werden Prinzipien des Grundgesetzes immer häufiger in Frage gestellt. In diesem Salon soll zum Einen die Fotoausstellung im PZB der Folkwang Universität „Das Grundgesetz in stürmischen Zeiten“ vorgestellt werden und zum Anderen wird die Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Baer eine Diskussion über das Grundgesetz mit seinen überzeitlichen Werten anstoßen und über die heutige Rolle und Bedeutung des Grundgesetzes sprechen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Bitte senden Sie uns hierzu bis zum 18.04.19 eine E-Mail an MercatorSalonBerlin@stiftung-mercator.de.

Workshop, Seminar | Berlin | 12:00 Uhr | nicht öffentlich

Workshop „Islam- und Muslimfeindlichkeit – Aktuelle Herausforderungen und Ansätze“

Im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) veranstalten das BMI und das BMFSFJ einen gemeinsamen Workshop unter dem o.g. Titel. Bei dem Workshop soll es zum einen um eine Bestandsaufnahme über aktuelle Zahlen, Daten, Fakten und Dimensionen der Islam- und Muslimfeindlichkeit gehen. Zum anderen sollen bestehende erfolgreiche Ansätze zur Prävention vorgestellt, Leerstellen identifiziert und Projekte miteinander vernetzt werden.

Vortrag, Podiumsdiskussion | Berlin | 18:00 Uhr | nicht öffentlich

Mercator Roundtable "Forschergeist und/oder Kreativität - Wie sieht die Bildung von morgen aus?"

Die Gesellschaft und die Arbeitswelt und damit auch die Anforderungen an das Bildungssystem verändern sich gegenwärtig stark. Welche Kompetenzen benötigen die Schülerinnen und Schüler von heute, um sich in der Arbeitswelt von morgen behaupten zu können? Welche Rolle spielen mathematisch-naturwissenschaftliche und künstlerisch-ästhetische Kompetenzen dabei? Wie können diese Kompetenzen vermittelt und gefördert werden? Und welche bildungspolitischen Implikationen resultieren daraus?

Die Stiftung Mercator und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" laden Sie ein, diese Fragen im Rahmen eines Mercator Roundtables mit Frau Prof. Dr. Sabina Pauen, Frau Prof. Ursula Bertram und uns zu diskutieren.

Frau Prof. Dr. Sabina Pauen wird in einem einführenden Impuls der Frage nachgehen, welche Lebensphasen günstig für den Erwerb bestimmter Kompetenzen sind und was dies für die Gestaltung von Lernprozessen in Bildungseinrichtungen impliziert. Frau Prof. Ursula Bertram wird in einem zweiten Impuls beleuchten, inwieweit das Potenzial und die Strategien kreativer Denkprozesse in außerkünstlerischen Feldern wie Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft eingesetzt werden können. Die anschließende Diskussion wird moderiert durch Louis Klamroth (u.a. bekannt für seine n-tv-Sendung „Klamroths Konter“).

Und abends noch die Politik

Debatten führen, Anträge stellen, Verordnungen studieren: Tausende ehrenamtliche Politiker sorgen dafür, dass die Demokratie auch lokal und kommunal blüht. Was treibt sie an?

Zur Story

Was wir Fördern

Sie suchen nach Fördermitteln? In unseren FAQ für Antragsteller finden Sie die wichtigsten Antworten, um herauszufinden, ob Ihr Vorhaben unseren Kriterien entspricht.