• Bettina Ausserhofer

AufRuhr Magazin

Michael Prüfer hat schon immer gern gebastelt. Deswegen baut er Escape Rooms. In denen arbeiten Teams zusammen, um Rätsel zu lösen. Diese Zusammenarbeit fasziniert ihn. Aktuell entwickelt er im Auftrag der Vereinten Nationen und der Stiftung Mercator Think Cubes zum 75-jährigen Jubiläum der Vereinten Nationen. Für die ist Zusammenarbeit [...]

Erklärung zu COVID-19

Der Ausbruch von COVID-19 ist ein einschneidendes Ereignis mit noch unabsehbaren Auswirkungen auf uns alle; auch auf Organisationen der Zivilgesellschaft und NGOs in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir gute Partner und zuverlässige Unterstützer sein möchten als Teil unserer Gesellschaft, die sich nun auf die Eindämmung und Bekämpfung der Folgen der Pandemie konzentrieren muss. Wir wollen außerdem flexibel sein bei notwendigen Anpassungen innerhalb der von uns geförderten Aktivitäten. Wir wollen keinen zusätzlichen Druck ausüben und als Förderer anpassungsfähig sein. Wir werden auch weiterhin Bewilligungen aussprechen und stehen weiterhin vollumfänglich für Anfragen zur Verfügung.

Projekte

Unseren Partner*innen wollen wir mitteilen, dass natürlich alle zugesagten Bewilligungen abgesichert sind und auch weiterhin unter diesen außergewöhnlichen Umständen wie vereinbart ausgezahlt werden. Darüber hinaus möchten wir noch folgende Hinweise geben:

• Projektbestandteile, die aktuell nicht stattfinden können, können durch unkomplizierte kostenneutrale Verlängerung des Förderzeitraums von bis zu einem Jahr im Bezug zum Bewilligungszeitraum verschoben werden. Das gilt insbesondere für Veranstaltungen, Reisen und Stipendienaufenthalte.

• Kosten, z.B. für Stornierungen von Reisen, Veranstaltungen, etc., die dem Projekt durch die Corona-Pandemie entstehen, dürfen aus den bewilligten Finanzmitteln finanziert werden.

• Budgetverschiebungen und Umwidmungen, die sich aus den genannten Kosten heraus ergeben, werden unkompliziert und kurzfristig bearbeitet.

• Abgabefristen für einzureichende Unterlagen wie den Mittelverwendungsnachweis können nach individueller Rücksprache verschoben werden.

Bitte sprechen Sie unsere Projektmanager*innen bei individuellen Anliegen direkt an.

Im Interesse der öffentlichen Gesundheit ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz des Wohlergehens unserer Mitarbeiter*innen, Partner*innen, Besucher*innen und Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen sowie Programmen. Wir möchten zudem dazu beitragen, die Ausbreitung der Viruserkrankung so weit wie möglich zu verlangsamen.

Spendenfonds „Wir im Revier“

Wir wollen denen helfen, die jetzt dringend Hilfe benötigen. Wir beteiligen uns an der Aktion „Wir im Revier“: Schauen Sie genau hin und sagen Sie, wer in Ihrer Nachbarschaft oder Umgebung durch Corona in Not geraten ist und dringend Hilfe braucht. Mehr Informationen finden Sie auf der Website.

Bleiben Sie gesund!

Das Team der Stiftung Mercator

Digitale Veranstaltung | Essen | 10:00 Uhr | öffentlich

Digitales Mercator Forum „10 Jahre Kulturelle Bildung"/ 28.+29. Oktober

Bei unserem diesjährigen Mercator Forum, das wir digital durchführen werden, möchten wir zum einen auf die Ergebnisse und Erkenntnisse aus 10 Jahren kultureller Bildung zurückblicken. Zum anderen wollen wir den Blick nach vorn richten, indem wir an Anschlüssen und Verbindungen zu aktuellen und künftigen Themen und Aufgabenstellungen in Bildung und Kultur arbeiten.

Die Veranstaltungsoberfläche bietet eine Event-App. Dort wird es eine bunte Mischung aus Programmpunkten per Livestream sowie interaktive Microsoft Teams-Videokonferenzen geben. Melden Sie sich schon jetzt an, um Ihren Zugang zur Event-App zu erhalten. Dort können Sie einen Blick auf unseren „Stundenplan“ werfen, Ihre ersten Eindrücke an unser „Schwarzes Brett“ schreiben und sich bereits mit anderen Teilnehmenden vernetzen.
Hier geht's zur Anmeldung: https://stiftung-mercator-registrierung.plazz.net/start/register

Vortrag, Podiumsdiskussion | Essen | 16:00 Uhr | nicht öffentlich

Neue EmscherMobilität (NEMO) Abschlussveranstaltung

Die Ergebnisse des Projekts Neue EmscherMobilität (NEMO) werden in einer Synthese präsentiert und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert. Als Keynoteredner wird Uli Paetzele, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, eine Einordnung im Kontext der aktuellen Regionalentwicklung vornehmen.

Hybrides Format, ca. 30 Personen bei MD, digital

Digitale Veranstaltung | Berlin/Virtuell | 13:30 Uhr | öffentlich

Zurück zur Normalität? Implikationen der US-Präsidentschaftswahlen für Deutschland, Europa und den Multilateralismus - Digitaler Mercator Salon mit Michael Werz

Am 03. November 2020 wählen die USA ihren nächsten Präsidenten. Der Wahlausgang entscheidet auch darüber, ob die USA ihren unter Donald Trump eingeschlagenen Weg des „America First“ weitergehen oder ob Joe Biden als neuer Präsident die Möglichkeit bekommt, einen Kurswechsel in der US-Amerikanischen Außenpolitik einzuleiten.

Auch für Europa ist diese Wahl richtungsweisend. Geht Donald Trump als Sieger hervor, stehen mehr als nur die ohnehin stark belasteten transatlantischen Beziehungen auf dem Spiel. Die Sorge vor einem Kollaps der liberalen internationalen Ordnung und eines regelbasierten Multilateralismus beschäftigen Brüssel und Berlin. Doch was würde die Wahl Joe Bidens für Europa bedeuten? Ist Joe Biden gewillt die Brücken mit den europäischen Partnern wiederaufzubauen und internationalen Abkommen wieder beizutreten? Und welche Rolle spielen die Corona Pandemie und die sozialen Verwerfungen in den USA für ihre Außenpolitik?

Was wir Fördern

Sie suchen nach Fördermitteln? In unseren FAQ für Antragstellende finden Sie die wichtigsten Antworten, um herauszufinden, ob Ihr Vorhaben unseren Kriterien entspricht.