• Miriam O’Connor

Learning from Teachers in Crisis Zones

In the last years, in addition to adults, many children have also come to Germany from crisis-stricken countries. Lisa Küchenhoff, an alumna of the Mercator Fellowship on International Affairs, works with International Rescue Committee (IRC) programmes that support refugee children at school. ‘Teachers in Germany have a lot to learn from their colleagues in crisis areas,’ notes Lisa Küchenhoff on the occasion of World Humanitarian Day.

Wishes for Europe

On 11 and 12 July, we built a house of wishes for Europe at four locations in Essen with citizens. We cordially invite all interested parties to contribute their wishes, ideas and impulses to the citizens' discussion at our “Mercator Forum Europa!” on 7 September. Register now: https://stiftung-mercator-registrierung.plazz.net

Change at the helm of the Mercator Institute für China Studies (MERICS)

From this summer, the successful work of the Mercator Institute for China Studies (MERICS) will continue under joint leadership. Research Director and CEO Frank Pieke and Deputy Director Mikko Huotari will take over together with the Chief Financial Officer Bettina Bubnys at the helm of the think tank from 1 August, as announced by Stiftung Mercator and MERICS today. The leadership duo will aim to reinforce the institute’s international reputation over the next few years, expand the network of partner organizations and embark on new cooperative ventures. MORE

Workshop, Seminar | Berlin | 11:30 Uhr | not public

Mercator Roundtable: Forschung à la carte: Kohleausstieg - Wie gelingt der notwendige Strukturwandel in den Braunkohlerevieren?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mercator Roundtable: Forschung à la carte“ lädt die Stiftung Mercator ein, bei einem gemeinsamen Mittagessen mit einschlägigen NachwuchswissenschaftlerInnen über die weitreichenden Konsequenzen der klimapolitisch notwendigen Dekarbonisierung des Energiesektors für die Braunkohlereviere zu diskutieren. In den Blick genommen werden insbesondere die Möglichkeiten, um diesen Strukturwandel aktiv zu gestalten und die Folgen für Industrie und Arbeitsplätze abzufedern.

Der „Mercator Roundtable: Forschung à la carte“ ist ein Fachgespräch zur Vernetzung von Politik und Wissenschaft, zu dem wir die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen aller FachpolitikerInnen des Bundestags sowie die FachreferentInnen der Fraktionen einladen.

Allianz Forum
Pariser Platz 6
Allianz Forum

Workshop, Seminar | Berlin | 11:00 Uhr | not public

Mercator Roundtable: "Deutsche digitale Außenpolitik - zwischen Wunsch und Wirklichkeit"

„Software frisst die Welt.“ - dieser Spruch aus dem Silicon Valley gilt unter Expertinnen und Experten schon fast als Klischee. Gerade in der Wirtschaft sind Gegenwart und Zukunft ohne neue Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz, kaum noch vorstellbar. Software „frisst“ jedoch zunehmend auch andere Institutionen und Bereiche: Parteien und Ministerien, Politik und Gesellschaft.

Gerade die Außenpolitik steht hier vor großen Herausforderungen: Algorithmen kennen keine Staatsgrenzen, spielen nicht nach den lang etablierten Regeln der Diplomatie und werfen dennoch unzählige logistische, politische als auch ethische Fragen auf. Um genau diese zu klären, war Ludwig Siegele, Technology Editor des Economist, von November 2018 bis Februar 2019 als Mercator Fellow im Planungsstab des Auswärtigen Amts im Einsatz.

Im Mercator Roundtable "Deutsche digitale Außenpolitik-zwischen Wunsch und Wirklichkeit" mit Moderatorin Elisabeth Niejahr, Chefreporterin der Wirtschaftswoche, und ausgewählten Gästen blicken wir auf seine Fellowship-Zeit und Erkenntnisse zurück.

Workshop, Seminar | Istanbul | not public

Mercator Alumni-Workshop: TEFF 2018

Eigenständig organisiertes Workshop-Wochenende und Netzwerktreffen der Alumni des Turkey Europe Future Forum 2018 in Istanbul.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Infos und Kontakt: alumni@stiftung-mercator.de

What we support

Looking for a grant? Our FAQ for applicants contain all the answers you will need to find out whether your project would meet our criteria.