Projektname Aktionswerkstatt Außenpolitik: Handlungsoptionen für Deutschland in der "Zeitenwende" Projektbeschreibung In Werkstattgesprächen entwickelt einen Gruppe aus rund 20 Think Tankern und Policy Makern Strategien und Empfehlungen zu den Entwicklungen der "Zeitenwende" Projektpartner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Bewilligte Gesamtsumme 550.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Deutschland und Europa in der neuen Systemkonfrontation: Wie erfolgreich einstehen für Werte, Rechte und multilaterale Kooperationen? Projektbeschreibung Das Projekt soll in Werkstattgesprächen in verschiedenen europäischen Städten die Frage diskutieren, wie Deutschland und die EU hinsichtlich ihrer wertebasierten Außenpolitik international glaubwürdig und gleichzeitig handlungsfähig bleiben können. Projektpartner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Bewilligte Gesamtsumme 250.121,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname In:Sight China Projektbeschreibung "In:Sight China" will attempt to uncover current Chinese intellectual discourses that shape thinking and policymaking in Beijing, with an approach that is fit for the new China-reality. Projektpartner European Council on Foreign Relations e.V. (ECFR) Bewilligte Gesamtsumme 490.700,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 30.11.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Indo-Pazifisch-Europäischer Dialog zur Zukunft der Internationalen Digitalen Sicherheitsordnung Projektpartner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Bewilligte Gesamtsumme 148.755,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.11.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Klimasicherheit & Großmachtpolitik Projektbeschreibung Das bereichsübergreifende Projekt adressiert Klimasicherheit und Großmachtpolitik im Kontext der sich verändernden internationalen Ordnung. Die International Crisis Group organisiert dazu 3 Roundtables und speist die Ergebnisse in die Advocacy Arbeit zur COP28 ein. Projektpartner International Crisis Group Bewilligte Gesamtsumme 150.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.09.2022 - 30.11.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Ohne Maßstab - Kunstprojekt auf der Documenta Projektbeschreibung Im Rahmen eines Kunstprojekts auf der Documenta 2022 in Kassel werden Schüler*innen aus Deutschland und China in den Austausch gebracht. Projektpartner Förderverein Lenbachhaus e.V. Bewilligte Gesamtsumme 30.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.06.2022 - 14.09.2022 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt
Projektname Pop-Up Teahouse Projektbeschreibung Dt.-Ch. Begegnungs- und Fortbildungsformat für den Austausch von Migrationserfahrungen, dem Umgang mit Rassismus gegen Asiat*innen und kolonialer Geschichte. Projektpartner C-Space Berlin gGmbH Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.07.2022 - 14.10.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Projekte zur internationalen Neuordnung nach der Zeitenwende: Europas Allianzen und Interessen Projektpartner Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Bewilligte Gesamtsumme 51.124,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.06.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Recharging Advocacy for Rights in Europe II Projektbeschreibung Zweijähriges Capacity-Buidung- und Vernetzungsprojekt für Führungskräfte von zivilgesellschaftlichen Grund- und Menschenrechtsorganisationen in Europa. Projektpartner Hertie School Bewilligte Gesamtsumme 300.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.10.2022 - 30.09.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Stärkung von Zivilgesellschaft durch vergleichende Analyse und Netzwerkarbeit Projektbeschreibung Förderung des Hafiza Merkezi Berlin für die Arbeit zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei und Europa Projektpartner Zentrum für Wahrheit, Gerechtigkeit und Gedenken - Hafiza Merkezi e.V. Bewilligte Gesamtsumme 50.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.07.2022 - 30.09.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Young Euro Classic II Projektbeschreibung Die Nationale Türkische Jugendphilharmonie wird unter der Leitung von Cem Mansur mit uns erneut, in diesem Sommer bei Young Euro Classic, dem Festival der besten Jugendorchester der Welt, auftreten. Das Jugendorchester war bereits 2008, ein Jahr nach ihrer Gründung, bei dem Festival vertreten. Seitdem haben die jungen Musiker*innend die Einrichtung regelmäßig besucht und zwar 2010, 2015, 2017 und 2019. Der Auftritt dieses tollen Orchesters, das sich in 14 Jahren künstlerisch weiterentwickelt hat, unterstreicht die Bedeutung der kulturellen Diplomatie in den Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland bzw. Europa. Die Nationale Türkische Jugendphilharmonie wird voraussichtlich am Dienstag, 16. August 2022 im Rahmen unseres Festivals auftreten. 66 Personen, 60 Musiker*innen und 6 Begleiter*innen, sollen nach Berlin kommen. 2019 hatte die Mercator Stiftung den Auftritt des türkischen Jugendorchesters mit einem Zuschuss unterstützt. Projektpartner Deutscher Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.05.2022 - 14.07.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Audio-visuelles Archiv: 60 Jahre Kultureller Integration Projektpartner mehrere Projektpartner Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.05.2021 - 31.12.2021 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt
Projektname Basketball baut Brücken Projektbeschreibung Förderung des deutsch-chinesischen Austausches an Schulen durch Basketball. Angesprochen werden Schüler*innen in Deutschland und China. Durch die Einbindung von Sprachmodulen im Rahmen von schulischen Basketball-Aktivitäten, der Durchführung interkultureller Begegnungen in Deutschland und China und der Konzeption einer thematisch ergänzenden multimedialen Plattform. Projektpartner Bildungsnetzwerk China Bewilligte Gesamtsumme 257.500,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 15.03.2021 - 28.02.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Club of Three: China High-Level Dialogue Projektbeschreibung Club of Three möchte ein Dialogformat mit China einrichten, das neue Kanäle eröffnet und dem Aufbau von Vertrauen in beide Richtungen dient. Projektpartner Trialogue Educational Trust Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.03.2022 - 31.10.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Conference on the Future of Europe Observatory Projektbeschreibung Begleitprojekt zur methodischen Beobachtung, Analyse und Ergebnissicherung der EU-Zukunftskonferenz "Conference on the Future of Europe". Projektpartner European Policy Centre Bewilligte Gesamtsumme 60.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.06.2021 - 30.06.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Deutsch-Griechisches Sommerlager II Projektpartner Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. Bewilligte Gesamtsumme 8.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 15.02.2021 - 14.05.2021 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt