Projektname In:Sight China Projektbeschreibung "In:Sight China" will attempt to uncover current Chinese intellectual discourses that shape thinking and policymaking in Beijing, with an approach that is fit for the new China-reality. Projektpartner European Council on Foreign Relations (ECFR) Bewilligte Gesamtsumme 490.700,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 01.06.2022 - 30.11.2024 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Young Euro Classic II Projektbeschreibung Die Nationale Türkische Jugendphilharmonie wird unter der Leitung von Cem Mansur mit uns erneut, in diesem Sommer bei Young Euro Classic, dem Festival der besten Jugendorchester der Welt, auftreten. Das Jugendorchester war bereits 2008, ein Jahr nach ihrer Gründung, bei dem Festival vertreten. Seitdem haben die jungen Musiker*innend die Einrichtung regelmäßig besucht und zwar 2010, 2015, 2017 und 2019. Der Auftritt dieses tollen Orchesters, das sich in 14 Jahren künstlerisch weiterentwickelt hat, unterstreicht die Bedeutung der kulturellen Diplomatie in den Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland bzw. Europa. Die Nationale Türkische Jugendphilharmonie wird voraussichtlich am Dienstag, 16. August 2022 im Rahmen unseres Festivals auftreten. 66 Personen, 60 Musiker*innen und 6 Begleiter*innen, sollen nach Berlin kommen. 2019 hatte die Mercator Stiftung den Auftritt des türkischen Jugendorchesters mit einem Zuschuss unterstützt. Projektpartner Deutscher Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. Bewilligte Gesamtsumme 15.000,00 Bewilligungsjahr 2022 Laufzeit 15.05.2022 - 14.07.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Audio-visuelles Archiv: 60 Jahre Kultureller Integration Projektpartner mehrere Projektpartner Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.05.2021 - 31.12.2021 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Basketball baut Brücken Projektbeschreibung Förderung des deutsch-chinesischen Austausches an Schulen durch Basketball. Angesprochen werden Schüler*innen in Deutschland und China. Durch die Einbindung von Sprachmodulen im Rahmen von schulischen Basketball-Aktivitäten, der Durchführung interkultureller Begegnungen in Deutschland und China und der Konzeption einer thematisch ergänzenden multimedialen Plattform. Projektpartner Bildungsnetzwerk China Bewilligte Gesamtsumme 257.500,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 15.03.2021 - 28.02.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Club of Three: China High-Level Dialogue Projektbeschreibung Club of Three möchte ein Dialogformat mit China einrichten, das neue Kanäle eröffnet und dem Aufbau von Vertrauen in beide Richtungen dient. Projektpartner Trialogue Educational Trust Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.03.2022 - 31.10.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Conference on the Future of Europe Observatory Projektbeschreibung Begleitprojekt zur methodischen Beobachtung, Analyse und Ergebnissicherung der EU-Zukunftskonferenz "Conference on the Future of Europe". Projektpartner European Policy Centre Bewilligte Gesamtsumme 60.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.06.2021 - 30.06.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Deutsch-Griechisches Sommerlager II Projektpartner Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. Bewilligte Gesamtsumme 8.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 15.02.2021 - 14.05.2021 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt
Projektname Deutsch-Türkischer Projektpool zur Förderung des kommunalen Fachdialoges Projektbeschreibung Förderung von Fachdialogen und Austauschformaten im Rahmen deutsch-türkischer kommunaler Partnerschaften. Projektpartner Mekanda Adalet Dernegi - Center for Spatial Justice Bewilligte Gesamtsumme 810.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 28.02.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Deutschland in Europa Projektbeschreibung Die Europa-Initiative von The Globalist Ideas Center (GIC) trägt mit dem „Deutschland in Europa“-Projekt dazu bei, praktische und umsetzbare Ideen zu einer besseren Ausgestaltung des Lebensalltags der Menschen in Deutschland und Europa zu entwickeln, um somit den auf die EU bezogenen Unzufriedenheitsgrad zu senken. Das Medien-, Dialog- und Forschungsprojekt fördert ein zwischengesellschaftliches „Voneinanderlernen“, indem es sich mit der Frage befasst, was Deutschland von anderen EU-Ländern lernen kann und was andere EU-Länder von Deutschland lernen können. Perspektivisch sollen ausgewählte Artikel und Essays, die innerhalb des Projektes produziert und veröffentlicht werden, als Grundlage für das Buchprojekt „Deutschland in Europa“ dienen. Projektpartner Global Ideas Center Bewilligte Gesamtsumme 60.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.04.2021 - 30.06.2021 Status abgeschlossen Bereich Europa in der Welt
Projektname Europa beginnt in deiner Stadt! Projektbeschreibung Kommunaler Austausch junger Menschen aus der EU und der Türkei zur Stärkung der Jugendpartizipation in Kommunen. Projektpartner Mekanda Adalet Dernegi - Center for Spatial Justice Bewilligte Gesamtsumme 240.648,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname European-Turkish Exchange for Collaboration between Local Authorities and Civil Society Projektbeschreibung Austausch von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus der Türkei und Europa, die an Lösungen zu kommunalen Herausforderungen arbeiten. Projektpartner Mekanda Adalet Dernegi - Center for Spatial Justice Bewilligte Gesamtsumme 950.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.11.2021 - 31.10.2025 Status laufend Bereich Europa in der Welt
Projektname Gala 60 Jahre Anwerbeabkommen Projektbeschreibung Gala der Komischen Oper Berlin zum Anlass des 60. Jubiläums des Anwerbeabkommens mit der Türkei Projektpartner Komische Oper Berlin Bewilligte Gesamtsumme 25.000,00 Bewilligungsjahr 2021 Laufzeit 01.12.2021 - 31.05.2022 Status laufend Bereich Europa in der Welt