• starfotograf © iStockphoto.com

Gute Stiftungspraxis

Unser Handeln, unsere Ziele, unsere Finanzen, die von uns geförderten Projekte und unsere Governance transparent darzustellen, ist uns wichtig. Deshalb finden Sie die entsprechenden Informationen als Bestandteil guter Stiftungspraxis auf diesen Seiten.

Die Stiftung Mercator verpflichtet sich darüber hinaus, den 20 Prinzipien guter Stiftungspraxis zu folgen. Diese hat die VolkswagenStiftung gemeinsam mit anderen großen Stiftungen entwickelt.

Zur Lektüre empfehlen wir außerdem die Grundsätze guter Stiftungspraxis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und die Principles of Good Practice des European Foundation Centre. Die Stiftung Mercator ist Mitglied beider Verbände.

Damit wir unsere Arbeit kontinuierlich verbessern können, benötigen wir kritisches und offenes Feedback von unseren Partnern. Aus diesem Grund befragt eine unabhängige Einrichtung im Rahmen des Projekts „Learning from Partners“ alle drei Jahre die Antragsteller und Geförderten der Stiftung Mercator und anderer großer deutscher Stiftungen.

Wir empfehlen Ihnen