David Müller

David Müller

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Zivile Friedensförderung als Alternative zu militärischer Konfliktbewältigung

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

David Müller studierte Internationale Beziehungen am Graduate Institute of International and Development Studies (IHEID) in Genf. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Indonesien sowie bei Interpeace in El Salvador. Zuletzt war er zwei Jahre als Programme Officer für die schweizerische Stiftung PeaceNexus tätig. Als Mercator Fellow wird sich David mit der Frage auseinandersetzen, wie psychosoziale Unterstützung in Konfliktkontexten dazu beitragen kann, Gewalt zu mindern und den effektiven Wiederaufbau einer Nachkriegsgesellschaft zu unterstützen.