Kristin Huber

Projekttitel

Wirtschaft und Menschenrechte: Die Implementierung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in Unternehmen der Textilindustrie

Kristin Huber studierte Betriebswirtschaftslehre an der European School of Business (ESB) in Reutlingen und der Dublin City University (DCU), bevor sie den interdisziplinären Masterstudiengang Politics, Economics and Philosophy (PEP) an der Universität Hamburg absolvierte. Im Anschluss begann sie ihre Promotion an der Universität Hamburg im Bereich Unternehmensethik mit dem Fokus auf die Verantwortung multinationaler Unternehmen zur Sicherung von Arbeitsstandards in internationalen Lieferketten. Praktische Erfahrungen sammelte Kristin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, in einer Unternehmensberatung, im Auswärtigen Amt und in der Konsumgüterindustrie. In ihrem Kollegjahr beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Unternehmen der Textilindustrie menschenrechtliche Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten implementieren und so zur Wahrung von Menschenrechten beitragen können.

„Theorie in Praxis umsetzen – das Mercator Kolleg bietet dafür eine einmalige Gelegenheit!“

MPC-Voice Beiträge

Kristin Huber