• Peter Gwiazda

Marit Berchner

Wasser-Energie-Nexus: Nachhaltige Versorgung in einer vom Klimawandel betroffenen Welt

Marit Berchner

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Marit Berchner studierte Environmental Policy and Planning an der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin. Studienaufenthalte führten sie an die American University in Cairo und die Université Paris-Sorbonne. Arbeitserfahrung sammelte sie unter anderem bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und beim Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). In Tunesien unterstützte sie das Sekretariat der deutsch-tunesischen Energiepartnerschaft. Als Mercator Fellow beschäftigt sie sich mit integrierten Konzepten für nachhaltigen Energiezugang im Spannungsfeld von Wasserknappheit und Klimawandel.