• Peter Gwiazda

Julia Harrer

Von Vulnerabilität zu Resilienz: Anpassung an den Klimawandel und Vorbereitung auf die Katastrophe von morgen

Julia Harrer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Julia Harrer studierte zunächst internationalen Journalismus, Medien/Kommunikation und Französisch an der Universität Trier und der Hamline University in St. Paul (USA) und absolvierte ihren Master der europäischen und internationalen Wirtschaft und Politik in Halle/Saale und Mailand. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie als freie Mitarbeiterin beim Saarländischen Rundfunk und Radio France, im Generalkonsulat Neapel, im Auswärtigen Amt sowie im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In ihrem Kollegjahr beschäftigt sie sich mit Disaster Risk Reduction und Ansätzen zur Stärkung von Resilienz in Entwicklungsländern.