Felix Lung

Felix Lung

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Versicherungen gegen Dürre in Sub-Sahara Afrika

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. In seinem Kollegjahr beschäftigt sich Felix mit Versicherungskonzepten gegen Dürre für Kleinbauern in Sub-Sahara Afrika.

Felix Lung sammelte nach seinem Jurastudium an der Bucerius Law School erste berufliche Erfahrungen bei der GIZ, im Auswärtigen Amt, beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen und als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants. Ab 2009 baute er die Nichtregierungsorganisation PROJECT-E in Äthiopien mit auf. Daraufhin studierte er Volkswirtschaftslehre und internationale Entwicklungspolitik an der School of Advanced International Studies (SAIS) der Johns Hopkins University. In seinem Kollegjahr beschäftigt sich Felix mit Versicherungskonzepten gegen Dürre für Kleinbauern in Sub-Sahara Afrika.