Clara Stinshoff

Clara Stinshoff

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Verhaltensökonomische Einsichten zur Förderung finanzieller Inklusion

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Clara Stinshoff geht im Rahmen des Mercator Kollegs der Frage nach, wie Einsichten aus der Verhaltensökonomie zur Förderung finanzieller Inklusion erfolgreich implementiert und skaliert werden können. Praktische Erfahrung sammelte Clara unter anderem in der Politikberatung bei der Roland Berger GmbH und Prognos AG, in der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Washington, D.C. sowie bei der Weltbank. Clara erwarb ihren Masterabschluss in Public Policy (MPP) an der Hertie School of Governance in Berlin, mit einem Auslandssemester an der Georgetown University, und studierte im Bachelor Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Bayreuth und Lexington, VA.