Severin Pinilla

Vergleich internationaler Strategien zur Prävention nicht-übertragbarer Krankheiten

Severin Pinilla

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit Präventionsstrategien nicht-übertragbarer Krankheiten.

Severin Pinilla studierte Humanmedizin an den Universitäten LMU München, Harvard Medical School (USA) und Universidad de Zaragoza (Spanien). Er absolvierte ein Masterstudium an der Harvard Graduate School of Education und promovierte am MD Anderson Cancer Center im Fachbereich Onkologie zum Invasionsverhalten von Brustkrebszellen. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit Präventionsstrategien nicht-übertragbarer Krankheiten. Severin Pinilla lebt und arbeitet in München.