• Peter Gwiazda

Luisa Seiler

Unlocking a side door to Fortress Europe – Potentiale von qualifizierten AsylbewerberInnen in der EU durch flexible Zuwanderungskanäle erschließen

Luisa Seiler

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Luisa Seiler absolvierte ein deutsch-französisches Studium der Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Institut d’Etudes Politiques Aix-en-Provence mit den Themenschwerpunkten Internationale Politik und Migration. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei ARTE und dem Festival du Monde Arabe de Montréal im Bereich interkultureller Austausch sowie im Auswärtigen Amt und Arnold-Bergstraesser-Institut. Zuletzt war Luisa wissenschaftliche Mitarbeiterin am europäischen forum für migrationsstudien. Während des Kollegjahrs beschäftigt sie sich mit der Erschließung der Potentiale qualifizierter AsylbewerberInnen in der EU durch eine Flexibilisierung von Zuwanderungskanälen.