Maria Blöcher

Maria Blöcher

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
„University-in-a-box“: Zugänge zu Hochschulbildung in Flüchtlingslagern

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Maria Blöcher studierte deutsche und klassische Philologie am King’s College London und an der Universität Heidelberg, wo sie das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien absolvierte. Maria sammelte Lehrerfahrungen an der German-European-School in Singapur sowie als Hochschuldozentin in London und Heidelberg. Sie engagierte sich bei Studieren Ohne Grenzen e.V. und beim Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. Zuletzt arbeitete Maria in der Higher Education Unit beim UNHCR in Genf. Während ihres Kollegjahres wird sie sich mit innovativen Möglichkeiten, die Flüchtlingen den Zugang zur tertiären Bildung gewähren, beschäftigen.