• Peter Gwiazda

Marie-Yon Stücker

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Umweltschutz 4.0: Biodiversität und Digitalisierung

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Marie-Yon Strücker widmet sich in ihrem Kollegjahr der Frage, wie sich Bürgerbeteiligung und die Möglichkeiten neuer Technologien verbinden lassen, so dass sich neue Potentiale für den Umweltschutz und die Biodiversitätsforschung erschließen und gleichzeitig mehr Umweltbewusstsein unter allen Akteuren geschaffen wird. Sie erwarb ihren Bachelorabschluss der Bionik an der Hochschule Bremen und ihren Masterabschluss der Biomechanik an der University of Cambridge. Zusätzlich zur praktischen Forschungsarbeit sammelte sie in Südkorea Erfahrung als Reporterin für den öffentlichen Fernsehsender KBS.