Hannes Streeck

Hannes Streeck

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Towards a Partnership for Innovation

Hannes Streeck ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Hannes Streeck ist Geschäftsführer der asiatischen Tochtergesellschaft von Fiege, einem deutschen Logistikunternehmen. Fiege bietet seinen Kunden professionelle Supply-Chain-Dienstleistungen an 200 Orten in 17 Ländern in Europa, Indien und dem Fernen Osten. Die Fiege Gruppe verzeichnet einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro und beschäftigt 11.000 Mitarbeiter.

Streeck arbeitet seit 2012 in China und ist Experte für strategisches Management sowie Turnaround- und Veränderungsmanagement. Bei Fiege Far East machen Streeck und sein Team aus dem klassischen Logistikunternehmen einen innovativen Akteur für E-Commerce und Effizienzsteigerung. Unter seiner Leitung wurden bei Fiege zahlreiche grenzüberschreitende E-Commerce-Lösungen entwickelt, um chinesische Hersteller mit westlichen Verbrauchermärkten zu vernetzen und den chinesischen Konsumenten schnellen Zugang zu westlichen Marken zu gewähren. Streeck ist regelmäßig Gastdozent an der Tongji-Universität Shanghai und Redner bei zahlreichen Konferenzen zu den Themen Supply-Chain und E-Commerce in ganz Asien. Vor seinem Aufenthalt in China sammelte Streeck Berufserfahrung in der Tschechischen Republik, Italien, Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich. Er studierte in München, Paris, Oxford, Berlin und Cambridge und hat einen Dreifachabschluss von der ESCP Europe (Masters of Science, Diplom-Kaufmann und Diplome de Grande Ecole). Außerdem ist Streeck passionierter Bergsteiger und reist gerne.