Marina Rudyak

Marina Rudyak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Sie ist Dozentin für chinesische Wirtschaftspolitik und internationale Beziehungen und promoviert derzeit zu chinesischer Entwicklungshilfe und Chinas Rolle in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Vor ihrer Rückkehr an die Universität im Jahr 2014 war Rudyak mehrere Jahre lang als wirtschaftspolitische Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Peking tätig. Dort leitete sie ein Programm zu regionaler wirtschaftlicher Kooperation und Integration zwischen China und zentral- und ostasiatischen Übergangswirtschaften, mit Schwerpunkt auf integrativem Wachstum und grenzüberschreitender Handelserleichterung. Außerdem hat sie für die GIZ in Bischkek und für die Friedrich-Ebert-Stiftung in Shanghai gearbeitet. Rudyak wuchs in den Kulturen Russlands und Deutschlands auf und spricht fließend Russisch, Deutsch, Chinesisch und Englisch. Sie studierte an der Universität Heidelberg und der Fremdsprachenuniversität Shanghai und hat einen M.A. in Moderner und klassischer Sinologie und in öffentlichem Recht. In ihrer Freizeit praktiziert Rudyak mit Leidenschaft Yoga und gibt Yoga- und Achtsamkeitskurse.