Liu Wing

Liu Wing

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Towards a Partnership for Innovation

Liu Wing ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Liu Wing ist Mitbegründer und Vizepräsident von Zhejiang Daily Interaction Internet Technology Co., Ltd., einem Unternehmen für Produkt- und Beratungsgeschäfte. Er hat einen Abschluss von der Mixed Class des Chu Ko Chen Honors College der Zhejiang-Universität, einem Studienprogramm für die besten 5 % der Studierenden der Universität. Vor seiner derzeitigen Tätigkeit sammelte Liu Wing über zehn Jahre Erfahrung in der Internet-Branche, arbeitete bei IBM und UTStarcom und leitete ein Forschungs- und Entwicklungsteam für Produkte in den Bereichen mobiles Internet und Branchenlösungen. Liu Wing erhielt außerdem den Outstanding Employee Award von UTStarcom, hat eine internationale PMP-Zertifizierung für Experten im Projektmanagement, veröffentlichte und meldete mehrere Patente für Erfindungen an und gewann den Plateau Award der IBM für seine patentierten Erfindungen. Darüber hinaus war Liu Wing Leitender Dekan der Abteilung für Software- und Dienstleistungsentwicklung am Software College der Zhejiang-Universität sowie renommierter Dozent des Graduiertenprogramms. Er gewann zudem den Award der Kooperation Regierung-Industrie-Universitäten-Institute als bester Dozent.