• Peter Gwiazda

Kathrin Neunteufel

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Towards a Partnership for Innovation

Kathrin Neunteufel ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Kathrin Neuteufel ist als Beraterin für Whiteblue Consulting tätig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, neue Bereiche für Geschäftsentwicklung in China zu finden und China-bezogene Projekte mit ihrem Fachwissen zu unterstützen. Vor ihrer Tätigkeit bei Whiteblue Consulting war Neuteufel Projektmanagerin bei Huawei Technologies. Dort war sie an Veränderungsprojekten mit starker interkultureller Dimension beteiligt. Neuteufel veröffentlichte mehrere Artikel über die Herausforderungen, denen chinesische Unternehmen bei Investitionen in Deutschland gegenüberstehen. In ihrer Freizeit ist Neuteufel Vorstandsmitglied des deutschlandweit aktiven gemeinnützigen Vereins Asian Social Business Community (ASBC e.V.) und leitet das ASBC-Team in München. Ziel des Vereins ist, in Asien geborene Bürger und Asien-interessierte Deutsche für ein besseres gegenseitiges Verständnis zusammenzubringen. Neuteufel schloss ihr Diplomstudium in Internationalem Management und Sinologie an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung und der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking ab. Sie hat einen M.Sc. in asiatischer Politik der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London.