Jan Klawitter

Jan Klawitter

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Social Dimensions of Sustainable Development

Jan Klawitter ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Jan Klawitter studierte Betriebswirtschaft und Internationale Beziehungen an Universitäten in Deutschland, Spanien und China. 2007 nahm er am Global Leadership Fellows Programme des Weltwirtschaftsforums teil und leitete die Gruppe Bergbauindustrie. Zuvor arbeitete er sechs Jahre lang in China – zunächst in einem großen Unternehmen für schnelldrehende Produkte, anschließend hauptsächlich beim Ministerium für Land und Rohstoffe. Seit 2012 arbeitet Klawitter für das Unternehmen Anglo American in seiner jetzigen Position als Beauftragter für Regierungsbeziehungen. Er ist verantwortlich für die Stakeholder-Beziehungen hinsichtlich der Aktivitäten des Unternehmens in Fernost und Nordamerika sowie für die Beteiligung der Firma an multilateralen Prozessen und Institutionen.