Han Chunxia

Han Chunxia

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Social Dimensions of Sustainable Development

Han Chunxia ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Han Chunxia ist seit 2007 für die China Charity Federation (CCF) tätig und arbeitet dort im Büro für auswärtige Angelegenheiten. Sie ist verantwortlich für die Beziehungen mit ausländischen NRO, insbesondere mit dem amerikanischen NRO-Dachverband United Way Worldwide (UWW), dem 1800 Mitgliedsorganisationen in 46 Ländern und Regionen angehören. Zudem leitet sie seit 2001 den CCF-BMW Warm Heart Fund. Nach dem Erdbeben in Sichuan leisteten BMW China und BMW Brilliance Automotive gemeinsam einen Beitrag zugunsten der CCF und richteten den Fonds ein, der Projekten in den Bereichen Bildung, Bewahrung immateriellen Kulturerbes, Umweltschutz, Katastrophenhilfe und Sozialfürsorge zugutekommt. In China dient der Fonds auch dem Aufbau einer Plattform für BMW-Angestellte, Autobesitzer und andere Interessenten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Vor ihrer Arbeit für die CCF schloss Han Chunxia ihr Studium an der Beijing International Studies University mit dem Bachelor of Arts ab. Han Chunxia volontierte 2005 am zweiten European Union Business Summit und 2006 am zweiten Forum für China-Afrika Kooperation in Peking.