• Peter Gwiazda

Maria Tandeck

„Skills Development“ und dessen Regulierung als Mechanismus in der Entwicklungszusammenarbeit

Maria Tandeck

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Maria Tandeck (LL.M.) studierte Rechtswissenschaften mit dem Fokus auf internationalem Handels- und Sicherheitsrecht an der Europa-Universität Viadrina und der Aberystwyth University. Sie sammelte praktische Erfahrung im Europäischen Parlament im Bereich Bildungs-, Sozial- und Sicherheitspolitik. Die vergangenen zwei Jahre widmete sie hierbei dem Thema Wissenstransfer zwischen Europa und Asien im Bereich Arbeitsmarktpolitik. In ihrem Kollegjahr beschäftigt Maria sich mit der Frage, welche strukturellen, rechtlichen und institutionellen Lösungen einen nachhaltigen Wissenstransfer sichern können und wie Skills Development als Instrument der Entwicklungszusammenarbeit in das Rechtssystem eines Landes eingegliedert werden kann.