Marian Liesenfeld

Marian Liesenfeld

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Reisen tut gut - Tourismus als Chance für nachhaltige Entwicklung

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Marian Liesenfeld beschäftigt sich in seinem Kollegjahr mit der Frage, wie die enorme Wertschöpfung, die der Tourismus weltweit generiert, zu nachhaltiger Entwicklung in den Zielländern beitragen kann. Zuvor sammelte er Arbeitserfahrung als Abgeordnetenmitarbeiter im Deutschen Bundestag, als Kampagnenleiter im Bundestagswahlkampf und als Praktikant im Pekinger Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung. Marian studierte Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin, der Maastricht University und der Sciences Po Lyon.