Anna Damaskou

Projekttitel

Reflecting Change

Anna Damaskou ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Banking, Compliance, Transparency

Dr. Anna Damaskou ist Compliance-Experte und Datenschutzbeauftragte der Black Sea Trade & Development Bank, einer regionalen multilateralen Entwicklungsbank. Außerdem ist sie ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzende der Organisation Transparency International Greece aktiv, nachdem sie bereits einige Jahre als Forscherin für die Organisation gearbeitet hat.

Sie promovierte an der Queen Mary University in London auf dem Gebiet des europäischen Finanzstrafrechts und promovierte an der London School of Economics & Political Science, wo sie sich auf Bank- und Finanzrecht spezialisierte. Im Anschluss forschte Anna an der Universität Luxemburg im Bereich des Europäischen Finanzstrafrechts und des Europäischen Bankrechts.

Vor ihrer jetzigen Position arbeitete Anna in nationalen und EU-Regulierungsbehörden / Aufsichtsbehörden des Bank- und Finanzsektors sowie bei Bankinstituten in Griechenland und im Ausland. Anna hat umfangreich in den Bereichen Good Governance und Korruptionsbekämpfung publiziert.